|
|
|
Home / News / News Archive / News Archiv 05/06 / ♀-Fußball 05/06
Frauenfußballturnier in Heede am 12. und 13. August mit 14 Mannschaften Zum 19. Mal führt der SV RW Heede e.V. zu Saisonbeginn ein zweitägiges Frauenfußballpokalturnier durch. Diesmal haben sich für den 12. und 13. August insgesamt 14 Mannschaften angemeldet, die in zwei Gruppen aufgeteilt werden. Zur Gruppe I gehören Friesen Lembruch, Eintracht Papenburg, SV Herbrum, TuS Berge, SF Bockhorst, SV Wettrup und unsere Frauenfußballmannschaft. In der Gruppe II spielen BW Papenburg, SG Langen/Neulangen, SV Surwold, SG Teglingen/Schwefingen, TuS Rheindorf, SV Lahn und der SC Rhauderfehn. Das Turnier beginnt am Samstag, 12. August, um 15 Uhr und endet am Sonntag, 13. August, um 13 Uhr mit der Siegerehrung. Die Turnierfete findet am Samstagabend ab 20/30 Uhr im Vereinslokal statt.
Niederlage im letzten Saisonspiel Auch im letzten Saisonspiel war unsere Frauenfußballmannschaft nicht vom Glück verfolgt. Mit 1:2 war man bei der SG Leschede/Salzbergen unterlegen. Daran konnte auch der 1. Saisontreffer von Manuela Santen zum zwischenzeitlichen Ausgleich nichts ändern. Trotz der Niederlage ist der Klassenerhalt aus sportlichen Gründen dank des besseren Torverhälnisses gegenüber den SF Bockhorst wohl geschafft. Ob die Frauen aber tatsächlich auch in der nächsten Saison in der Emslandliga spielen, soll in Kürze in einer Mannschaftssitzung besprochen werden. Wegen der vielen Langzeitverletzten und aus beruflichen Gründen mehrerer Frauen kann für die neue Saison evtl. nur eine 9er-Mannschaft gemeldet werden. 9er-Mannschaften dürfen aber am Spielbetrieb in der Emslandliga nicht teilnehmen.
Erneute 0:1 Heimniederlage Gegen den Tabellendritten SV Lahn hatte unsere Frauenfußballmannschaft genügend Chancen, um für eine Überraschung zu sorgen. Aber wieder trat das Hauptproblem dieser Saison zu Tage, es werden einfach zu wenig Tore geschossen. So mußte man am Ende wieder eine unnötige 0:1 Niederlage einstecken. Der Kampf gegen den Abstieg bleibt somit bis zum letzten Spieltag spannend.
Niederlage in letzter Minute Buchstäblich in letzter Spielminute verloren die Frauen das Heimspiel gegen den SV Bawinkel mit 0:1. Es war eigentlich ein typisches 0:0 Spiel. Beide Mannschaften konnten sich kaum nennenswerte Torchancen erspielen. Als man schon mit dem Unentschiden rechnete nutzten die Gäste doch noch eine Unaufmerksamkeit in der Heeder Abwehr. Unsere Mannschaft mußte erneut stark ersatzgeschwächt antreten. Teilweise standen gleich vier Mädchenspielerinnen auf dem Platz. So muß man doch noch ein wenig um den Klassenerhalt zittern.
Toller Kampf gegen den Spitzenreiter wurde nicht belohnt Einen tollen Kampf lieferte gestern abend die Frauenfußballmannschaft gegen den Tabellenführer BW Papenburg. Auch wenn das Spiel mit 1:3 verloren ging, so gab es für unsere Mannschaft nur Komplimente, auch vom Gegner. Zur Halbzeit stand es noch 0:0. Kurz nach dem Wechsel gingen die Papenburger mit 1:0 in Führung. Unsere Frauen ließen sich nur kurz schocken und schlugen postwendend zurück. Einen Schuß von Melanie Lange lenkte die Torhüterin an eine Mitspielerin, von wo der Ball zum Ausgleich ins Tor sprang. Am Ende setzte sich die spielerische Überlegenheit des Tabellenführers schließlich doch noch durch. Ein Lob an unser Team für die tolle Leistung, die durchaus einen Punkt verdient gehabt hätte.
Der Klassenerhalt ist fast geschafft Einen wichtigen 1:0 Sieg gegen den Tabellenletzten SF Bockhorst schaffte unsere Frauenfußballmannschaft und hat nun 7 Punkte Vorsprung auf den Abstiegsplatz. In der ersten Halbzeit hielten die Frauen aus Bockhorst noch einigermaßen mit. Nach der Pause und mit den Einwechslungen von Manuela Santen und Natalie Mauer wurde unser Team aber immer überlegener. Torchance auf Torchance wurden herausgearbeitet. Das entscheidende 1:0 fiel nach einem Eckball von Melanie Lange, der von einer Bockhorster Spielerin aufs eigene Tor geköpft wurde. Der Schiedsrichter hatte die Rettungsaktion der Torhüterin hinter der Torlinie gesehen und entschied sofort auf Tor. Jetzt können unsere Frauen den Spielen gegen die Spitzenmannschaften aus Andervenne und Papenburg gelassen entgegen sehen.
Unfaire Behandlung in Schwefingen So etwas hat unsere Frauefußballmannschaft auch noch nicht erlebt. Beim letzten Punktspiel in Schwefingen mußte in der Halbzeitpause der Fußballplatz gewechselt werden. Der Grund: auf dem Platz der 1. Halbzeit wollte die Altherrenmannschaft der Schwefinger ein Spiel austragen. Da der 2. Platz noch von einer Jugendmannschaft besetzt war, mußten unsere Frauen in der Halbzeit mehr als 30 Minuten auf die Fortsetzung des Spiels warten. Der völlig überforderte Jungschiedsrichter ließ sich von den Hausherren beeinflußen. Zum Spiel. Unsere Mannschaft lag zur Pause durch ein Tor von Anne Meyer mit 1:0 in Führung. Nach der langen Halbzeitpause mußte Libero Heike Hunfeld berufsbedingt (Spätschicht) ausscheiden. Danach ging die Ordnung verloren und am Ende auch das Spiel mit 1:4. Bezüglich der Spielwertung ist aber bei der zuständigen Staffelleiterin eine Überprüfung angefordert worden.
Wichtiger Punkt im Abstiegskampf Nachdem die Frauen am letzten Samstag zum Spiel in Lahn wegen Spielerrinnenmangel nicht antreten konnten mußte man auch Karsamstag im Heimspiel gegen die SG Leschede/Salzbergen stark ersatzgeschwächt antreten. Neben den Langzeitverletzten Tanja Jansen (Knieoperation), Steffi Henning (Bänderriß), Heike Grotegeers (Fußverletzung) und Carolin Heyduk (Kreuzbandriß) fehlten Sabine Ahlers, Heike Hunfeld, Natalie Mauer, Marlen Blodkamp und Andrea Specker. Trotzdem erreichte man mit dem 2:2 Unentschieden einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Kristin Kleemann hatte unsere Mannschaft nach einem tollen Solo aus der eigenen Hälfte mit 1:0 in Führung gebracht. Die Gäste konnten Mitte der 1. Halbzeit ausgleichen und kurz nach der Halbzeit sogar in Führung gehen. Anne Meyer schaffte aber den mehr als verdienten Treffer zum 2:2 Endstand. Mehrere gute Möglichkeiten zum Siegtreffer konnten danach nicht verwertet werden.
0:1 Niederlage in Lehrte war vermeidbar Unsere Frauenfußballmannschaft hat ein echtes Sturmproblem (nur 14 Tore in 11 Spielen). Das wurde auch am Samstag in Lehrte deutlich. Man konnte das Spiel offen gestalten, aber im Angriff hapert es. Steffi Henning versuchte es mehrmals aus der Distanz, scheiterte aber an der guten Keeperin aus Lehrte. Kurz vor der Halbzeit machten die Gastgeberinnen das entscheidende 1:0. Glück im Unglück hatte Neuzugang Carolin Heyduk, deren Knieverletzung sich im Meppener Krankenhaus als nicht so schwerwiegend herausstellte.
1:0 Sieg im Abstiegsduell Einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Emslandliga schafften unsere Frauen gegen die SG Herzlake/Evenkamp. Schützin des goldenen Tores war die 16jährige Anne Meyer, die grippegeschwächt in das Spiel gegangen war. Stark ersatzgeschwächt kämpfte die Mannschaft bis zum Schluß um die drei wichtigen Punkte. Eine souveräne Leistung auf der Liberoposition zeigte Manuela Santen, zudem war Torhüterin Birgit Eden am Samstag hellwach.
Unnötige Heimniederlage gegen Spelle Im ersten Spiel des Jahres 2006 gab es für unsere Frauen am Samstag eine unnötige 0:3 Heimniederlage gegen die SG Spelle-Venhaus/Varenrode. Mehrere klare Torchancen konnten u.a. von Sabine Ahlers oder Andrea Specker nicht verwertet werden. Leider fehlte Torjägerin Melanie Lange , die vielleicht die ein oder andere Torchance besser genutzt hätte, berufsbedingt.
Zwei Niederlagen gegen den Meister Zum Abschluß der Saison gab es für die Mädchenfußballmannschaft gegen den Meister SG Lorup/Rastdorf zwei Niederlagen. In Lorup unterlag man mit 1:3 und einen Tag später in Heede mit 1:6.
Einen Punkt in zwei Spielen gegen Ostenwalde Gleich zweimal in drei Tagen mußte die Mädchenmannschaft gegen den SC Ostenwalde ran. Zunächst gab es in Ostenwalde ein 1:1. Auch im zweiten Spiel sah es lange nach einem Unentschieden aus. Kurz vor Schluß erzielten die Ostenwalder dann aber doch noch den 1:0 Siegtreffer.
1:2 Niederlage im zweiten Spiel Das Rückspiel in Hilkenbrook verloren die Mädchen völlig unnötig mit 1:2 in Hilkenbrook. Selbst klarste Chancen blieben ungenutzt. Zwei Konter der Mädels aus Hilkenbrook brachten Mitte der 2. Halbzeit einen 0:2 Rückstand. Der Anschlußtreffer durch Kristin Kleemann kurz vor Schluß fiel zu spät, um dem Spiel noch eine Wende zu geben.
5:0 Heimsieg im ersten Spiel der Mädchen Ihr erstes Spiel im Jahr 2006 hatten letzten Freitag, 28. April, unsere Mädchenfußballerinnen. In der Begegnung mit dem SV Hilkenbrook gab es dabei einen deutlichen 5:0 Sieg. Die Tore erzielten Janin Christen (3) und Anne Meyer (2). Den Gästen aus Hilkenbrook merkte man an, dass die Mannschaft erst die erste Saison bestreitet.
1:0 Sieg im Abstiegsduell Einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Emslandliga schafften unsere Frauen gegen die SG Herzlake/Evenkamp. Schützin des goldenen Tores war die 16jährige Anne Meyer, die grippegeschwächt in das Spiel gegangen war. Stark ersatzgeschwächt kämpfte die Mannschaft bis zum Schluß um die drei wichtigen Punkte. Eine souveräne Leistung auf der Liberoposition zeigte Manuela Santen, zudem war Torhüterin Birgit Eden am Samstag hellwach.
Unnötige Heimniederlage gegen Spelle Im ersten Spiel des Jahres 2006 gab es für unsere Frauen am Samstag eine unnötige 0:3 Heimniederlage gegen die SG Spelle-Venhaus/Varenrode. Mehrere klare Torchancen konnten u.a. von Sabine Ahlers oder Andrea Specker nicht verwertet werden. Leider fehlte Torjägerin Melanie Lange , die vielleicht die ein oder andere Torchance besser genutzt hätte, berufsbedingt.
Heike Hunfeld und Mareike Stooker trainieren die Frauen Bei der letzten Mannschaftsbesprechung haben sich Heike Hunfeld und Mareike Stooker bereit erklärt, neben der Mädchenmannschaft bis zum Saisonende auch die Frauenfußballmannschaft zu trainieren. Betreut wird das Team weiterhin von Anita Bahns und Markus Stooker. Der Rückrundenstart findet am Samstag, 25. Februar, bereits um 15 Uhr in Heede gegen die SG Spelle-Venhaus/Varenrode statt. Anschließend geht es zur "rot-weissen Karnevalsnacht". Hoffentlich mit einem Sieg!!!
Zwei Leistungsträgerrinnen fallen in der Rückserie aus Mit zwei schlechten Nachrichten geht das Jahr 2005 für unsere Frauenfußballmannschaft zu Ende. Zunächst mußte Mannschaftsführerin Tanja Jansen innerhalb von 12 Monaten zum zweiten Mal am Knie operiert werden. Nachdem der Miniskus entfernt wurde steht fest, dass Tanja ihre aktive Laufbahn beenden muß. Sie will aber im Betreuerstab weiterhin bei der Mannschaft bleiben. Nunmehr fällt auch noch Steffi Henning zumindest für die Rückserie aus. Ihre ständigen Knöchelprobleme stellten sich bei einer weiteren Untersuchung als Bänderriss heraus, der in den nächsten Tagen operativ behandelt wird. Wir wünschen Tanja und Steffi baldige Genesung und der gesamten Frauenfußballmannschaft besinnliche Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Spiel in Lahn fällt aus!!! Wegen der widrigen Witterungsverhältnisse fallen an diesem Wochenende alle Spiele der Frauen-Emslandliga aus!!!
Großer Kampf gegen den Tabellenführer Eine tolle kämpferische Leistung bot unsere Frauenfußballmannschaft gegen die Reserve des Niedersachsenligisten Heidekraut Andervenne. Gegen die spielerisch überlegenen Gäste hielt man gut dagegen und konnte das Spiel lange offen gestalten. Kurz vor der Pause ging der Tabellenführer aber nach einem unglücklichen Abwehrversuch mit 1:0 in Führung, die man kurz nach der Pause mit einem Doppelschlag auf 3:0 ausbaute. Unsere Frauen gaben aber nicht klein bei, auch wenn 10 Minuten vor Schluß das 0:4 hingenommen werden mußte. Lohn der Mühen war der Ehrentreffer von Marlen Blodkamp eine Minute vor Schluß zum 1:4 Endstand. Wie sich die Mannschaft in dieses Spiel reinkniete, zeigten nach dem Spiel die Blessuren bei Mareike Stooker, Natalie Mauer, Steffi Henning oder Heike Grotegeers. Einen guten Eindruck hinterließen in diesem Spiel auch die Nachwuchsspielerinnen Kristin Kleemann und Anne Meyer.
Nur einen Punkt beim Tabellenletzten Eigentlich hatten unsere Frauen beim Tabellenletzten in Bockhorst drei Punkte fest eingeplant. Nach dem Spielverlauf muß man aber mit dem 4:4 Unentschieden zufrieden sein. Offensichtlich hatte man den Gegner unterschätzt, der Mitte der 1. Halbzeit mit 2:0 in Führung ging. Zehn Minuten vor dem Wechsel konnte Nachwuchsspielerin Anne Meyer den Anschlußtreffer erzielen. Als die SF Bockhorst Mitte der 2. Halbzeit die Führung auf 4:1 ausbauten, schien das Spiel entschieden. Zwanzig Minuten vor Schluß schaffte Sabine Ahlers mit einem Schuß aus gut 20 Metern das 2:4. Damit ging ein Ruck durch unsere Mannschaft und sie schaffte tatsächlich noch den Ausgleich. Zweimal flankte Heike Hunfeld und zweimal stand unsere Mannschaftsführerin Tanja Jansen goldrichtig und traf. Der Siegtreffer wollte, wie am letzten Spieltag, aber nicht mehr gelingen.
Unentschieden nach 0:2 Rückstand Ein Spiel mit zwei völlig verschiedenen Halbzeiten sah man beim Punktspiel der Frauenfußballmannschaften von RW Heede und der SG Teglingen/Schwefingen. In der ersten Halbzeit waren die Gäste aus dem Raum Meppen klar tonangebend. Vor allen Dingen die schnellen Spitzen der "SG" stürzten unsere Abwehr um Libero Manuela Santen von einer Verlegenheit in die andere. Mehrmals mußte Torhüterin Steffi Henning Kopf und Kragen riskieren. Zweimal war aber auch sie machtlos, und das Team von Betreuerin Anita Bahns und Coach Markus Stoker lag mit 0:2 zurück. Nach der Pause ein völlig anderes Bild. Angetrieben von den erfahrenen Spielerinnen Natalie Mauer, Heike Hunfeld und Melanie Lange wurden unsere Frauen immer überlegener. Auch Marlen Blodkamp brachte viel Bewegung nach vorn. Mehr als das 2:2 Unentschieden sprang aber nicht heraus.
Endlich der erste Saisonsieg Jetzt hat auch unsere Frauefußballmannschaft den ersten Saisonsieg feiern können. Mit 1:0 gewann man am Kirmessamstag in Bawinkel. Hoch motiviert gingen die Frauen in dieses Spiel. Von der ersten Minute an sah man den Willen, dieses Spiel unbedingt gewinnen zu wollen. Zahlreiche gute Torchancen wurden herausgearbeitet. Die Abwehr um Libero Manuela Santen ließ hinten nichts anbrennen. Mitte der 2. Halbzeit war es dann soweit. Torjägerin Melanie Lange erzielte das goldene Tor für den ersten "Dreier" dieser Saison. Weiter so!!!
2:3 Niederlage gegen GW Lehrte Auch am Samstag reichte es für unsere Frauen nicht zum ersten Saisonsieg. Hoffnung macht aber die gute kämpferische Einstellung vor allen Dingen in der 2. Halbzeit, als man Lehrte nach einem 0:2 Halbzeitrückstand noch in arge Bedrängnis brachte. Nach dem Spiel trennte sich die Mannschaft vom Trainer Frank Teichert. Die "Chemie" zwischen Trainer und Mannschaft stimmte einfach nicht mehr. Vorerst trainieren und betreuen Mareike und Markus Stoker, sowie Anita Bahns die Frauenfußballmannschaft.
Pokalaus in Lingen
Auch im Kreispokalspiel beim VfB Lingen gab es für unsere Frauen nicht den ersten Sieg dieser Saison. Tore von Melanie Lange (2) und Anne Meyer reichten nicht zum Weiterkomen in die nächse Runde, da die Lingenerinnen fünfmal erfolgreich waren.
Erster Punktgewinn für die Frauen Im dritten Spiel der neuen Saison gab es auch für unsere Frauenfußballmannschaft beim 1:1 in Herzlake den ersten Punktgewinn. Zunächst geriet man durch ein Elfmetertor in Rückstand. Mitte der 2. Halbzeit schaffte die Mannschaft aber durch Torjägerin Melanie Lange den verdienten Ausgleich.
Niederlage auch im 2. Spiel Trotz einer Leistungssteigerung mußten unsere Frauen auch im 2. Saisonspiel eine Niederlage hinnehmen. Zur Halbzeit führte man durch ein Tor von Melanie Lange noch mit 1:0 bei BW Papenburg. Kurz vor der Halbzeit hatte Mareike Stoker die große Möglichkeit zum 2:0. Nach der Pause setzte sich die spielerische Überlegenheit der Papenburger durch und nach 90 Minuten hieß es dann 4:1 für BW Papenburg, vielleicht um ein oder zwei Tore zu hoch.
Frauen mit Niederlage zum Saisonstart
Mit stark ersatzgeschwächter Mannschaft mußten unsere Frauen beim Aufsteiger SG Spelle-Venhaus/Varenrode eine deutliche 1:8 Klatsche im ersten Punktspiel der neuen Saison hinnehmen. Den Ehrentreffer erzielte Christina Soring. Es kann nur noch besser werden!
Ohne Chance gegen den Tabellenzweiten Obwohl sich unsere Mädchenmannschaft gegen Eintracht Papenburg alle Mühe gab, war am Ende die 0:6 Niederlage nicht abzuwenden. Die Gäste waren spielerisch und körperlich hoch überlegen und siegten am Ende hoch verdient, auch wenn das ein oder andere Tor vermeidbar schien. Das letzte Vorrundenspiel bestreiten unsere Mädels am 25. November um 18 Uhr in Heede gegen die SG Langen/Neulangen.
Endlich wieder ein Sieg Nach zuletzt drei Punktspielniederlagen in Folge reichte es für unsere Mädchen gegen Eintracht Emmeln wieder zu einem Sieg. In einem mäßigen Spiel waren beim nie gefährdeten 4:1 Sieg Lena Meyer, Anne Meyer und Kristin Kleemann erfolgreich. Ferner unterlief den Gästen aus Emmeln ein Eigentor.
Achtbare Leistung gegen den Tabellenführer Knapp mit 0:2 unterlag unsere Mädchenfußballmannschaft dem Tabellenführer SG Renkenberge/Wippingen. Mitte der 2. Halbzeit ging die "SG" nach einem Eckball mit 1:0 in Führung. Kurz vor Schluß erzielte der Tabellenführer den Siegtreffer zum 2:0. Unsere Mächen verkauften sich gegen den starken Gegner gut. Leider fehlte im Angriff die verletzte Anne Meyer.
Pokal- K.o. durch 9meter Schießen Unglücklich durch Neunmeterentscheid sind unsere Mädchen im Kreispokalwettbewerb gegen den SC Ostenwalde ausgeschieden. Nach regulärer Spielzeit stand es 2:2 unentschieden. Den Ausgleich schaffte Ostenwalde erst mit dem Schlußpfiff. Unsere Mannschaft war zweimal durch Jessica Sandmann mit abgefälschtem Eckball und Kristin Kleemann in Führung gegangen. Auch ein gehaltener Neunmeter durch Kathrin Hannen reichte schließlich nicht zum Erreichen der nächsten Runde, da von unseren Mädels nur Kristin Kleemann verwandeln konnte.
0:2 Niederlage in Langen Achtbar schlugen sich unsere Mädchen bei der 0:2 Niederlage beim großen Favoriten SG Langen/Neulangen. Bis 10 Minuten vor Schluß hielt die Mannschaft ein 0:0. In einem kämpferisch überzeugenden Team ragte Libero Kristin Kleemann besonders hervor. Auch Torhüterin Kathrin Hannen zeigte einige gute Paraden. Im Sturm konnte sich Anne Meyer zwei gute Gelegenheiten erarbeiten, die aber leider nicht zu Toren führten. Am Freitag, 30. September, erwarten unsere Mädchen im Kreispokalspiel um 18 Uhr in Heede den SC Ostenwalde.
Mädchen verlieren 1:4 bei Eintracht Papenburg
Sieg zum Saisonstart
Einen gelungenen Start in die neue Saison 2005/2006 feierte unsere Mädchenfußballmannschaft. Gleich mit 6:1 wurde das erste Spiel in Emmeln gewonnen. Überragende Spielerin war mit 4 Treffern Anne Meyer. Die weiteren Tore erzielten Vanessa Lange und Janin Christen.
|
|
Last update: 31. Jul 2010
|
© 2009 Schwarte Computer
 |
|
|